Metrics Tools Erfahrungen

Metrics ToolsMetrics Tools ist ein bekanntes Tool für SEO aus Deutschland und beschreibt sich selbst als „SEO Tool für einfach bessere SEO Analysen“. Angeboten werden Sichtbarkeitsanalysen und Keyword Recherche.

Aber ist Metrics Tools seriös oder nicht?

Nach der von mir gemachten Erfahrung ist Metrics Tools ein seriöser und sicherer Anbieter.

Jetzt kostenlos testen!

Wenn du bereits selber Erfahrungen mit Metrics Tools gemacht hast, dann teile diese in den Kommentaren.

Auf einen Blick

In diesem Testbericht wirst du einen umfassenden Einblick in Metrics Tools bekommen. Vorab möchte ich dich jedoch auf die wichtigsten Fakten aufmerksam machen.

  • Es handelt sich hierbei um ein seriöses SEO-Tool, das einen hervorragenden Kundensupport anbietet
  • Metrics Tools versucht nicht, ein All-In-One SEO-Tool zu sein, besticht jedoch durch schnell und einfach zu bedienende Funktionen wie Rank Tracking, Keyword-Recherche und einer meiner Favoriten, der Erkennung von URL-Wechseln
  • Im Folgenden erkläre ich dir genau, welche Funktionen Metrics Tools genau enthält, wie gut diese sind und vieles mehr

Über Metrics Tools

Metrics Tools ist ein vom Gründer Andreas Knatz entwickeltes SEO-Tool, das von ihm selbst geleitet wird. Kunden von Metrics Tools sind überwiegend Blogger, Einzelunternehmer und Betreiber von Nischenseiten.

Überblick über Metrics Tools
NameMetrics Tools
Webseitemetrics-tools.de
UnternehmenAndreas Knatz
AdresseStephansplatz 12, 30171 Hannover, Deutschland/td>
GeschäftsführerAndreas Knatz
Gründungunbekannt
E-Mail[email protected]
Telefon+49 511 56379935
LeistungenSichtbarkeitsanalyse, Keyword Recherche, API
Kostenkostenloser Testaccount für 14 Tage, 19,95€ pro Monat für einen Basic-Account, 44,95€ pro Monat für einen Professional-Account, 89,95€ pro Monat für einen Professional Plus-Account, es können Kosten für andere Leistungen anfallen
ZahlungsmöglichkeitenPayPal, Banküberweisung, Lastschrift
Gutscheinaktuell ist kein Gutschein verfügbar
SprachenDeutsch

Metrics Tools ist in Hannover ansässig und unterliegt damit der deutschen Gewerbeordnung. Über etwaige Angestellte oder die Anzahl der Kunden habe ich keine Kenntnis.

Seriosität

Eine der Themen, die mich vor der Verwendung von Metrics Tools am meisten beschäftigt haben, war die Vertrauenswürdigkeit der SEO Suite. Schließlich ist relativ wenig über dieses Tool bekannt. Dass dies jedoch wenig aussagekräftig ist, durfte ich während der Verwendung von Metrics Tools erfahren.

Ich persönlich habe nach Abschluss meines ausgiebigen Tests bestätigen, dass es sich bei Metrics Tools um einen seriösen Anbieter handelt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass beispielsweise meine Daten unsicher wären oder ich meinen Vertrag nicht problemlos kündigen könnte.

Angebot von Metrics Tools

Um einen umfassenden Blick auf die Rankings der Seite zu erhalten und die Sichtbarkeit deiner besten Keywords zu verfolgen, ist Metrics Tools gut geeignet. Aber das Tool kann noch deutlich mehr!

Im Folgenden werde ich meine Erfahrungen mit den wichtigsten Funktionen der SEO Suite präsentieren:

Analyse

Dieser Teil der Tool Suite konzentriert sich auf die Analyse von Domains oder URLs.

Rankings

Es ist im Grunde ein Dashboard, das dir die wichtigsten Informationen zu deiner Seite in Bezug auf Sichtbarkeit oder Rankings und dessen zeitlichen Verlauf anzeigt. Du findest hier darüber hinaus alle Keywords deiner Seite oder URL in Tabellenform mit Daten wie dem Suchvolumen, Schwierigkeit und CPC-Wert. Die Daten werden wöchentlich aktualisiert.

Veränderungen

Dieses Tool dient dem Monitoring deiner Rankings. Hier kannst du die Rankings für zwei verschiedene Zeitpunkte vergleichen. Daten lassen sich nach Verbesserungen, Verschlechterungen und neu hinzugekommenen oder verlorenen Keyword Rankings filtern. Metrics Tools greift dabei auch eine Datenbank mit vielen Millionen Keywords zurück – du kannst aber auch weitere Keywords über ein von dir definiertes Keywordset hinzufügen.

Keyword Historie

Die Keyword Historie bereitet das Ranking eines Suchbegriffs über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren in einem übersichtlichen Schaubild auf. Du gibst dazu einfach deine Domain und ein bestimmtes Keyword ein und Metrics Tools durchforscht seine Datenbank nach den wöchentlich gespeicherten Daten. Dies dauert zwar einen Moment, lohnt sich aber gerade dann, wenn du die zeitliche Entwicklung der Rankings analysieren willst.

Top URLs / Dirs

Wenn du erfahren willst, welche Suchbegriffe oder Verzeichnisse deiner Webseite am besten abschneiden, bzw. den größten Anteil an deinem monatlichen, organischen Traffic haben, solltest du diese Funktion verwenden. In meinem Test bin ich jedoch auf zwei Probleme gestoßen:

  1. Größere Webseiten enthalten zahlreiche URLs, was wiederum dafür sorgt, dass die Ergebnisse einige Sekunden oder gar Minuten auf sich warten lassen.
  2. Du kannst leider keinen Pfad auswählen, was dafür sorgt, dass je nach Strukturierung deiner Webseite, die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind. Beispielsweise wenn du eine mehrsprachige Webseite mit einem Verzeichnis pro Sprache betreibst.

URL-Wechsel

Ich bin ein großer Fan dieser Funktion. Manchmal gibt es nicht nur einen einzigen Artikel auf deiner Webseite, der für ein bestimmtes Keyword in Frage kommt. In diesem Fall kann es vorkommen, dass Google dem User manchmal den einen Artikel anbietet und manchmal den anderen. Um diese Situation zu erkennen, kannst du die URL-Wechsel-Funktion von Metrics Tools verwenden.

Rich Cards

Hierbei handelt es sich um eine Übersicht der SERP-Features, für die deine Webseite ausgewählt wurde. Hier findest du alle Videos, Rezepte, Schlagzeilen und Podcasts und dies über einen längeren Zeitraum hinweg.

Suchergebnisseiten

Hierunter verstecken sich die Google SERPs für bestimmte Keywords. Willst du also wissen, welche Webseiten für einen bestimmten Suchbegriff ranken, verwendest du dieses Tool. Es werden sowohl die Domains angezeigt, als auch die Anzahl der URLs in den SERPs und der Sichtbarkeitsindex der Domains.

Listenabfragen

Interessant sind auch die Listenabfragen, mit denen du deine Keyword-Listen nach Suchvolumen und Sichtbarkeit analysieren kannst. Die Funktion ist jedoch in der kostenlosen Testversion nicht verfügbar.

Winners & Losers

Ein simples Tool zur Erfassung der besten Webseiten in Bezug die Sichtbarkeit, sei es die Gewinner der Woche, die Verlierer der Woche, die insgesamt besten Seiten und mehr.

Keywordsets

Hiermit erhältst du die Möglichkeit, deine eigenen Keywords zum Index hinzuzufügen, deren Daten dann täglich aktualisiert werden. Das bedeutet, du bekommst nicht nur wöchentliche, sondern tägliche Updates.

Recherche

Dieser Teil der Tool Suite konzentriert sich auf die Recherche von Keywords.

Keyword Ideen

Für die Recherche von Themen und Suchbegriffen ist diese Funktion essentiell. Metrics Tools zeigt dir für einen von dir definierten Begriff weitere Keywords an, die relevant sind. Dabei kannst du anhand von zwei Schiebereglern die Ausführlichkeit und den Fokus der Suche beeinflussen.

Wähle zwischen schnell und umfassend, um entweder schnell einige Ergebnisse, oder die möglichst komplette Liste der relevanten Ergebnisse zu erhalten. Wähle zwischen exakt und broad, um zu bestimmen, wie nahe die Ergebnisse an deinem Begriff dran sein sollen. Exakt ist, wie der Name bereits andeutet, eine Einstellung zur Recherche von Keywords, die exakt deinen Begriff beinhalten, wobei broad bedeutet, dass alle Longtails und thematisch verwandten Wörter berücksichtigt werden.

Keyword Suche

Dieses Tool ist dem vorherigen ähnlich, jedoch erhältst du hier einfach eine Liste aller Keywords im 55 Millionen Wörter großen Index von Metrics Tools, die einen Exact Match mit deinem Suchbegriff aufweisen. Die Daten beinhalten zudem das Suchvolumen, den CPC-Wert und den Wettbewerb (Schwierigkeit).

Wettbewerber

Wichtig für jegliche SEO-Analyse ist die Marktanalyse. Hier kommt das Wettbewerber-Tool ins Spiel. Anhand einer von dir bereitgestellten Domain ermittelt Metrics Tools die Konkurrenz. Um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, kannst du die gemeinsamen Top-Keywords betrachten und die Wettbewerber anhand des Ähnlichkeitsscores sortieren.

Fragen

Anstatt dieses Tool in die Keywordsuche zu integrieren, wurde es vom Entwickler ausgegliedert. Die Funktion ist dieselbe, jedoch bekommst du anstatt der normalen Keywords einfach relevante Fragen zu deinem Schlüsselbegriff. Aus meiner Sicht ließe sich die Recherche verbessern, indem man ähnliche Funktionen zusammenlegt und somit die Bedienbarkeit des Tools optimiert.

Search Console

Wenn du die Daten aus der Google Search Console importieren willst, kannst du dies hier tun. Hiermit erhältst du aber keine erweiterten Funktionen, sondern bekommst lediglich einen theoretisch einfacheren Überblick über deine Daten. Zudem sollen sich in Zukunft Suchbegriffe aus der Search Console in die Keyword-Sets übertragen lassen.

API

Metrics Tools erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Daten per HTTP-Get. Verfügbare Endpoints sind zum Beispiel Sichtbarkeitskennzahl, Rankings, SERP und Keyword Details. Kunden mit Professional-Plan erhalten 50.000 API Credits, während Professional Plus-Kunden 75.000 API Credits erhalten. Pro Abfrage werden 1 bis 10 Credits verbraucht.

Preise und Kosten

Die Preisgestaltung von Metrics Tools ist übersichtlich. Alle drei Pläne werden monatlich bezahlt und können jederzeit vor Ablauf des Rechnungszeitraums gekündigt werden. Der günstigste Plan ist bereits ab 19,95 € plus Steuer erhältlich. Hier findest du alle Pläne im Überblick:

Preise und Pläne von Metrics Tools
PlanBasicProfessionalProfessional Plus
Preis monatlich zzgl. MwSt.19,95 €44,95 €89,95 €

Nicht alle Pläne haben denselben Leistungsumfang. Beispielsweise fehlen dem Basic-Abonnement XLS Exporte, die Wettbewerbersuche, einige Detailanalysen und API-Zugriff. Professional und Professional Plus unterscheiden sich derweil vor allem in den Limits voneinander. Beispielsweise umfasst Professional 100 Keywords für individuelle Keyword-Sets, die täglich gecrawlt werden, während Professional Plus 750 Keywords umfasst.
Preise bei Metrics Tools
Wenn du Metrics Tools selbst ausprobieren willst, kannst du das Tool 14 Tage kostenlos testen. Dabei erhältst du Zugriff den Professional Tarif, kannst also so gut wie alle Funktionen direkt ausprobieren. Nach Ablauf der Demo musst du dann entweder ein bezahltes Abonnement abschließen, oder dein Account wird automatisch geschlossen.

Registrierung

Einen Account bei Metrics Tools kannst du erstellen, ohne jegliche Zahlungsdetails anzugeben. Und so funktioniert’s:

  1. Um einen Account mit 14-tägiger Testphase zu erstellen, musst du auf der Webseite von Metrics Tools lediglich deine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort auswählen.
  2. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit Bestätigungslink, den du anklicken musst, um deinen Account zu aktivieren.
  3. Schließlich wirst du nach deiner Mobil-Telefonnummer gefragt, um einen SMS-Code zu erhalten.
  4. Gebe den SMS-Code ein und aktiviere damit deinen Account vollständig.

Die Webseite von Metrics Tools begleitet dich bei diesem Anmeldungsprozess selbstverständlich, sodass du in der Regel deinen Account innerhalb von wenigen Momenten eingerichtet haben wirst.

Gutschein und Rabatt

Für Metrics Tools habe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Gutscheincode finden können. Im Gegensatz zu vielen anderen Tools gibt es auch keinen Rabatt, da die jährliche Zahlung, die meist mit einem Discount einher kommt, nicht angeboten wird. Daher musst du aktuell stets den vollen Preis für das Abonnement zahlen.

Kundenservice und Support

Ich habe den Kundendienst einmal selbst kontaktiert, um selbst zu beurteilen, wie schnell und kompetent der Support wirklich ist. Das Resultat? Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kundendienst zufrieden. Wenn der Gründer und Entwickler des Tools selbst erreichbar ist, bekommt man natürlich hervorragende Antworten aus erster Hand. Auf der anderen Seite heißt das auch, dass nicht immer jemand anwesend ist.

Kontaktdaten
E-Mail[email protected]
Telefon+49 511 56379935
Chatvorhanden

Am besten lässt sich der Kundendienst per Chat erreichen. Allerdings gibt es auch eine Telefonnummer. Ob diese für den Support gedacht ist, kann ich nicht bestätigen. Die ausführliche Dokumentation reicht aber größtenteils zur Beantwortung der wichtigsten Fragen aus.

Kündigen und Konto löschen

Einer der Vorteile dieses Tools ist dessen Transparenz und Verlässlichkeit. So ist es auch nicht verwunderlich, dass du dein Abo jederzeit kündigen kannst und somit flexibel bist. Das Konto kannst du ebenfalls löschen lassen, und zwar direkt von den Account-Einstellungen aus. Ansonsten bleiben deine Daten gespeichert, sodass du zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen kannst und dabei deine vorhandenen Settings und Keywords nicht verlierst.

Alternativen zu Metrics Tools

Metrics Tools ist eine relativ atypische SEO Suite. Deshalb gibt es kaum ein anderes Tool, das denselben Leistungsumfang bietet – entweder ist es weniger, oder teilweise deutlich mehr. Deshalb möchte ich dir drei Alternativen mit unterschiedlichen Profilen vorstellen.

SISTRIX

Bei SISTRIX handelt es sich um ein All-In-One SEO Tool, das zwar in der Keyword-Recherche seine Stärken hat, aber darüber hinaus auch einen Backlinkindex enthält, technische Audits ermöglicht und tägliches Rank Tracking bereitstellt. Der Preis liegt dabei allerdings deutlich über dem von Metrics Tools.

Der Vorteil von SISTRIX ist somit, dass du, selbst wenn dein Business wächst, nur eine einzige Software abonnieren musst. Zudem ist das Team hinter SISTRIX in der Lage, rasch neue Features hinzuzufügen und diese in einer anwenderfreundlichen Weise bereitzustellen. Bei der Optimierung deines Workflows und damit der Effizient deiner Arbeit macht dies am Ende einen klaren Unterschied.

Hypersuggest

Hypersuggest ist im Grunde eine moderne Version von Metrics Tools. Hier bekommst du beinahe exakt dieselben Funktionen für die Keywordrecherche, jedoch angereichert mit weiteren Daten wie der Suchintention, dem SERP und der zeitlichen Entwicklung des Suchvolumens.

Du kannst mit Hypersuggest aber nicht nur Keywords recherchieren, sondern diese auch mit Hilfe der KI gruppieren. Dies hilft dir bei der Planung von neuen Inhalten für deine Webseite. Außerdem ist Keyword Monitoring bereits ab dem günstigsten Plan inklusive 160 Keywords enthalten.

Darüber hinaus ist Hypersuggest vor allem auch visuell deutlich ansprechender gestaltet und die Reaktionszeit ist ebenfalls schneller. Dies sorgt dafür, dass du für dieselben Recherchen weniger Zeit benötigst.

AccuRanker

Wem es vor allem um die Ranking-Analyse geht, der kann zwar SEO Suiten wie Metrics Tools verwenden, wird jedoch gerade bei größeren Projekten schnell an Grenzen stoßen. Hier kommen dann echte Spezialisten wie AccuRanker ins Spiel. Was dieses Tool auszeichnet, ist die Fähigkeit, nicht nur tagesaktuelle Rankings zu ermitteln, sondern auch über wichtige Trends zu informieren. Noch dazu lassen sich größeren Keyword-Sets händisch oder per KI kategorisieren.

Darüber hinaus lassen sich mit AccuRanker Mitbewerber in Hinblick auf deren Performance und Keywords untersuchen. So lässt sich anhand des Wettbewerbs sogar eine Form von Keyword-Recherche betreiben. Unterm Strich bietet AccuRanker somit also denselben Funktionsumfang an, jedoch mit dem klaren Fokus auf Rank Tracking.

Fazit

Aus meiner Sicht handelt es sich bei Metrics Tools um einen seriösen Anbieter, der zwar im Hinblick auf Features nicht alles zu bieten hat, was man für die Suchmaschinenoptimierung braucht, aber dafür auch klare Stärken in der Keyword-Recherche im deutschsprachigen Raum mitbringt.

Während für Blogger oder Betreiber von Nischenseiten genügend Tools zur Verfügung stehen, werden SEOs durchaus mindestens ein weitere SEO Tools abonnieren müssen, um beispielsweise gezielten Linkaufbau zu betreiben oder technische Audits durchzuführen.

Etwas enttäuscht war ich von Metrics Tools als Rank Tracker. Um tägliche Daten zu erhalten, benötige ich nämlich ein Add-on. Zudem gibt es andere Tools, die in diesem Bereich mehr Features bieten. Auf der anderen Seite ist der Preis in der Basis-Version sehr günstig, weshalb ich trotzdem unterm Strich von einer guten Preis-Leistung sprechen kann.

Jetzt kostenlos testen!

Metrics Tools wirkt dabei leider optisch angestaubt. Was sofort auffällt, ist die komplizierte Aufteilung in verschiedene Tools ohne Dashboards. Ich würde beispielsweise gerne ein Keyword eingeben und direkt einen Überblick über Suchvolumen und dessen zeitliche Entwicklung, das SERP und ähnliche Keywords erhalten.

Fragen und Antworten

Im Folgenden möchte ich die am häufigsten aufkommenden Fragen zu Metrics Tools beantworten.

Ist Metrics Tools seriös und vertrauenswürdig?

Ich halte Metrics Tools für seriös. Allerdings gibt es im Internet relativ wenige Rezensionen und Erfahrungsberichte, sodass dies als persönliche Meinung gelten kann. Glücklicherweise kannst du dir dank der 14-tägigen, kostenlosen Testphase auch selbst ein Bild davon machen. Mehr zu diesem Thema erfährst du übrigens unter „Seriosität“.

Wie funktioniert Metrics Tools?

Metrics Tools analysiert täglich Millionen Keywords und sammelt Daten über die SERPs – beispielsweise welche Webseiten für welches Keyword an welcher Position ranken, welche URL genau für das Keyword rankt, welches Suchvolumen ein beliebiges Keyword hat und vieles mehr. Somit eignet sich das Tool für die Analyse der eigenen Webseite, sowie der Wettbewerber. Welche Funktionen du noch erwarten kannst, erfährst du im Abschnitt „Angebot von Metrics Tools“.

Was kostet Metrics Tools?

Der Basic-Plan ist ab 19,95 € + MwSt. zu haben. Bei der Erstellung eines neuen Accounts erhältst du jedoch zwei Wochen kostenlos, ohne dass du deine Zahlungsdaten angeben musst. Wenn du mehr über die Preisgestaltung erfahren willst, findest du eine Übersicht im Abschnitt „Preise und Kosten“.

Schreibe einen Kommentar