HyperSuggest ist ein bekanntes Tool für SEO aus Deutschland und beschreibt sich selbst als „Keyword Recherche Tool“. Angeboten werden verschiedene Tools rund um die Keyword Recherche für (Google, YouTube, Amazon, Pinterest, Ebay, Instagram, Google Images, Google Shopping, Google News) und Keyword Clustering.
Aber ist HyperSuggest seriös oder nicht?
Nach der von mir gemachten Erfahrung ist HyperSuggest ein seriöser und sicherer Anbieter.
Wenn du bereits selber Erfahrungen mit HyperSuggest gemacht hast, dann teile diese in den Kommentaren.
Inhaltsverzeichnis
Auf einen Blick
HyperSuggest hilft dir bei der Keyword-Recherche. In wenigen Sekunden zaubert dir das Tool aus einem einzelnen Keyword eine Liste an relevanten Suchbegriffen, die du auf monatliches Suchvolumen, Konkurrenz, Search Intent und mehr überprüfen kannst.
Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus meinem HyperSuggest Test:
- Bei HyperSuggest handelt es sich um einen seriösen Anbieter aus Deutschland
- Das Keyword Tool ist einfach zu handhaben und gleichzeitig selbst für Vollprofis umfangreich genug
- Im Folgenden erkläre ich dir genau, welche Funktionen HyperSuggest enthält, welche Stärken und eventuellen Schwächen es im Vergleich mit anderen Keyword Research Tools hat und wie viel die verschiedenen Abos kosten
Über HyperSuggest
HyperSuggest ist ein Tool für Keyword-Recherche mit Sitz in Würzburg. Zu den laut eigenen Angaben mehr als 1600 Kunden gehören bekannte Namen wie t3n, Amazon und der ADAC.
| Name | HyperSuggest |
| Webseite | www.hypersuggest.com |
| Unternehmen | Sebastian Kraus |
| Adresse | Otto-Richter-Str. 3, 97074 Würzburg, Deutschland |
| Geschäftsführer | Sebastian Kraus |
| Gründung | 2015 |
| [email protected] | |
| Telefon | +49 (0)171 2621391 |
| Leistungen | Keyword Recherche für (Google, YouTube, Amazon, Pinterest, Ebay, Instagram, Google Images, Google Shopping, Google News), Keyword Clustering, API |
| Kosten | kostenloser Testaccount für 7 Tage, 29€ bis 39€ pro Monat für einen Starter-Account, 69€ bis 49€ pro Monat für einen Growth-Account, 79€ bis 249€ pro Monat für einen Scale-Account, es können Kosten für andere Leistungen anfallen |
| Zahlungsmöglichkeiten | PayPal, Kreditkarte, Apple Pay |
| Gutschein | kostenloser Testaccount für 7 Tage |
| Sprachen | Deutsch, Englisch |
Das Tool wird direkt vom Entwickler und CTO Sebastian Kraus angeboten. Meine Recherchen haben ergeben, dass aktuell 2 bis 10 Personen am Betrieb der Software beschäftigt sind. Es handelt sich also nicht um ein gewöhnliches Start-up, wie man es von den meisten SEO-Tools gewohnt ist.
Seriosität
Die Bewertungen des Tools fallen sehr positiv aus. Bei Capterra und GetApp erhält HyperSuggest bisher glatte 5 von 5 Sterne. Gleichzeitig muss man sagen, dass die Anzahl der Bewertungen dabei noch gering ist. Mein persönlicher Eindruck deckt sich jedoch mit den Bewertungen, die ich online gefunden habe.
Angebot von HyperSuggest
HyperSuggest umfasst insgesamt 7 Funktionen, die meisten davon dienen der Keyword-Recherche. Darüber hinaus gibt es eine API auf Nachfrage.
Im Folgenden erkläre ich dir diese Funktionen im Detail:
- Keyword-Recherche
- Longtail Keywords
- Fragen
- People Also Asked
- Ranked Keywords
- Keyword Metrics
- Rank Tracking
- API
Keyword-Recherche
Dieses Tool hilft dir dabei, Keywords zu finden und diese zu analysieren. Die Handhabung ist dabei extrem einfach. Du kannst entweder anhand eines Seed-Keywords, einer Domain bzw. URL, oder einer Liste an Keywords die Suche nach relevanten Suchbegriffen starten.
HyperSuggest kann in vielen Fällen dutzende, hunderte oder gar tausende Keywords generieren. Dazu findest du wichtige Metriken wie das monatliche Suchvolumen, die Suchabsicht, den Verlauf des Suchvolumens, CPC, Competition (bezahlt) und die Schwierigkeit.
Das i-Tüpfelchen ist jedoch die automatische Erstellung von Clustern, also die Gruppierung von Keywords. In meinem Test habe ich diese Funktion genau überprüft. Das Resultat? In vielen Fällen finde ich die Einteilung ziemlich nützlich, teilweise sogar perfekt. Unterm Strich kannst du dir durch diese Funktionalität stundenlange Arbeit bei der Content-Planung ersparen.
Longtail Keywords
Hierbei handelt es sich um die soeben beschriebe Keyword Suggest Tool, allerdings reduziert auf die Generierung von relevanten Keywords basierend auf deinem Seed-Keyword. Bei HyperSuggest kannst du stets die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien filtern – beispielsweise dem Suchvolumen oder der Keyword-Schwierigkeit. Diese Funktion ist in zahlreichen Sprachen und Ländern verfügbar, darunter Deutschland, USA, Spanien oder Frankreich.
Fragen
Wenn du keine konventionellen Keywords recherchieren willst, sondern dich stattdessen relevante Fragen rund um dein Thema interessieren, kommt das W-Fragen Tool genau richtig. Im Vergleich zu anderen Tools findet HyperSuggest meist eine recht große Menge dieser Suchanfragen, die Fragepräfixe wie „was“, „wie“, „warum“ oder auch „wo“ umfassen. Wie von den anderen Funktionen gewohnt, lassen sich auch diese Ergebnisse filtern und sortieren.
People Also Asked
Hier bekommst du einen Überblick über den „People Also Asked“-Abschnitt der Google SERPs. Gib einfach dein Keyword ein und HyperSuggest beginnt mit dem Erforschen dieser Fragen. Die Abfrage dauert je nach Thema einige Sekunden. Danach wird dir per Diagramm oder Tabelle hierarchisch eine Reihe von „People Also Asked“-Fragen angezeigt. Die Ergebnisse lassen sich, wie bei den anderen Funktionen auch, in den Formaten XLS, TXT, CSV und JSON exportieren.
Ranked Keywords
Willst du die Keywords ermitteln, für die eine beliebige Website ausgespielt wird? Das Ranked Keywords Tool zeigt dir teilweise Tausende Keywords, für die eine Webseite in den SERPs ausgespielt wird. Diese Funktion eignet sich gut dafür, interessante Keywords deiner Konkurrenten zu identifizieren und genauer zu analysieren. Dabei werden dir folgende Metriken angezeigt: Rang, Suchvolumen mit zeitlichem Verlauf, CPC und Comp (Wettbewerb im Google-Ads Netzwerk).
Keyword Metrics
Um eine Liste von Keywords zu analysieren, kannst du die Funktion Keyword Metrics verwenden. Anstatt wie den vorherigen Recherche-Tools ein Keyword anzugeben und eine Liste an verwandten Keywords zu erhalten, gibst du hier bereite eine Liste von bis zu 400 Keywords ein, die dann auf die bekannten Metriken wie Suchvolumen und Schwierigkeit analysiert werden. Zwar kann das Tool das exakte Suchvolumen nicht bestimmen, die angezeigten Werte stimmen allerdings nach meiner Erfahrung ziemlich genau mit den echten Suchvolumen überein.
Rank Tracking
Zusätzlich bietet HyperSuggest einen Rank Tracker an, der Teil jedes Plans ist. Das Tool hilft dir mit einem täglichen Checkup, die Performance deiner wichtigsten Keywords zu kontrollieren. Bei der Erstellung deiner Tracking-Kampagne kannst du zwischen der Mobile und der Desktop Version von Google wählen, sowie den Standort und die Sprache spezifizieren.
Zudem kannst du explizit eine URL oder eine ganze Domain angeben, die für die Rankings der angegebenen Keywords in Betracht gezogen wird. Werden beispielsweise mehrere Beiträge auf deiner Seite für einen Suchbegriff angezeigt, kannst du entweder die Performance aller Beiträge tracken, oder das Tracking auf eine einzige URL limitieren.
API
Während HyperSuggest eine API zur Verfügung stellt, ist diese standardmäßig nicht Teil des Abos. Um auf die API zugreifen zu können, musst du dich an den Support wenden. Es gibt eine ausführliche Anleitung, in der u.A. alle Endpoints beschrieben werden.
Preise und Kosten
Aktuell hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Plänen: Starter, Professional, Agency. Der Unterschied dieser Pläne liegt ganz einfach an den Account Limits. Hier findest du die Übersicht der Preise und Limits:
| Plan | Starter | Professional | Agency |
|---|---|---|---|
| Kosten (monatliche Zahlung) | 39 € | 69 € | 249 € |
| Kosten (jährliche Zahlung) | 29 € | 49 € | 199 € |
| Credits | 10.000 | 20.000 | 100.000 |
| Longtail Keywords | 100.000 | 200.000 | 1.000.000 |
| Tracking Keywords | 200 | 300 | 1.700 |
| Clustering | 40.000 | 80.000 | 380.000 |
| Users | 1 | 3 | 30 |
Zudem erhalten Kunden der Professional und Agency Pläne Zugriff auf den Live-Chat. Ausschließlich Agency-Kunden kommen in den Genuss von Early Access Features. Es gibt einen weiteren Plan, der sich Enterprise nennt und über die Limits des Agency-Plans hinausgeht.

Du kannst HyperSuggest für 7 Tage per Trial-Account testen. Dabei sind deine Credits jedoch auf 500 pro Tag begrenzt. Du kannst auf diese Weise alle Funktionen des Tools testen, ohne dass Gebühren anfallen.
Registrierung
Die Registrierung folgt einem einfachen Prozess direkt auf der Webseite von HyperSuggest. Da es sich um einen Anbieter aus Deutschland handelt, musst du nach der Erstellung deines Accounts mit Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort erstmal einen Link zur Verifikation deines Accounts anklicken, den du per E-Mail erhältst.
Wenn du einen Testaccount erstellt hast, kannst du diesen danach direkt verwenden. Falls du ein Abo abschließen willst, folgt die Zahlung daraufhin über die Zahlungsdienstleister Paddle.
Gutschein und Rabatt
Es gibt bei HyperSuggest aktuell keinen Gutscheincode oder ähnliches. Allerdings bekommst du 30 % Rabatt, wenn du ein jährliches Abo abschließt. Wähle dazu ganz einfach die jährliche Zahlung aus und der Rabatt wird direkt beim Kauf angerechnet.
Kundenservice und Support
Als Nutzer kannst du dich jederzeit per E-Mail oder Chat an den Support wenden. Ich bin froh darüber, dass meine Anfrage über den Live-Chat in kürzester Zeit vom Gründer selbst beantwortet wurde. Ich halte das für einen sehr guten, wie auch persönlichen Service, der bei mir Eindruck hinterlassen hat.
| [email protected] | |
| Telefon | +49 (0)171 2621391 |
| Chat | vorhanden |
Der Kontakt per Telefon ist auch möglich, allerdings wird der Kunde in der Web-App in Richtung Chat dirigiert.
Kündigen und Konto löschen
Wenn du deinen Vertrag kündigen willst, kannst du dies vor Ablauf des Rechnungszeitraums via „Kontoverwaltung“ > „Abonnement“ erledigen. Unter „Konto“ kannst du nachsehen, wann der Rechnungszeitraum endet. Du willst deinen Plan lediglich ändern und nicht komplett löschen? Dies ist ebenfalls jederzeit möglich.
Falls du deine Daten komplett löschen möchtest, kannst du deinen Wunsch per E-Mail mitteilen, woraufhin dein Konto und die damit verknüpften Daten gelöscht werden.
Alternativen zu HyperSuggest
Für die Analyse und dem Tracking von Keywords gibt es mittlerweile zahlreiche Tools. Daher empfehle ich dir, die folgenden HyperSuggest Alternativen einmal genau anzuschauen:
Ubersuggest
Im Vergleich zu HyperSuggest ist Ubersuggest etwas umfangreicher, da es beispielsweise eine Backlink-Analyse beinhaltet. Ursprünglich handelte es sich hierbei lediglich um ein Keyword Research Tool. Nach der Übernahme durch den Internet-Marketer Neil Patel wurden jedoch weitere Funktionen hinzugefügt. Allerdings ist es mein persönlicher Eindruck, dass HyperSuggest genauere Daten und erweiterte Funktionen für die Keyword-Recherche bereitstellt.
Insgesamt stellt sich bei der Wahl zwischen den beiden Tools einfach die Frage, was deine Anforderungen an ein SEO-Tool sind. Reichen oberflächliche Daten für Keywords und Backlinks aus, könnte Ubersuggest genügen. Willst du tiefer in die Keyword-Analyse einsteigen, solltest du eher HyperSuggest nutzen.
Mangools
Mangools ist ebenfalls ein Allrounder unter den SEO-Tools. Preislich bewegen wir uns hier in ähnlichen Regionen, jedoch musst du nicht auf SERP- und Backlink-Analysen verzichten. Mangools nutzt dafür Daten von anderen Anbietern wie MOZ und Majestic, was ich für eine gute Idee halte.
Mangools bietet bei der Keyword-Recherche in etwa den gleichen Umfang, wenngleich mir HyperSuggest auch dank der Cluster-Funktion noch etwas besser gefällt. Abschließend würde ich dir empfehlen, dass du dir die beiden Tools selbst anschaust. Kostenlose Testaccounts sind in beiden Fällen verfügbar.
Searchmetrics
Ein All-In-One SEO-Tool mit gegensätzlicher Zielgruppe ist Searchmetrics. Während HyperSuggest auch für Kleinunternehmer und Freelancer geeignet ist, versteht sich Searchmetrics als Komplettlösung für Unternehmen. Der Leistungsumfang umfasst die Keyword-Recherche, Linkanalyse, Audits und einen Rank Tracker.
Da dieses Tool gezielt größere Unternehmen anspricht, gibt es keinen festen Preis. Dieser wird individuell anhand der Anforderungen des Kunden formuliert. Preislich sind wir hier bereits in Sphären angelangt, bei denen man dieses Tool mit beispielsweise Ahrefs und Semrush vergleichen muss.
Fazit
HyperSuggest ist ein modernes SEO-Tool, dass dir bei der Recherche von Keywords hilft. Über die leicht zu handhabenden Funktionen kannst du in Sekundenschnelle passende Keywords finden, Content planen und die anschließend deren Performance tracken. Das Keyword Clustering Tool macht die zur Erstellung von Inhalten notwendige Planung deutlich einfacher und ist meiner Meinung nach ein klares Kaufargument.
Ich halte HyperSuggest für ein seriöses Tool mit klarem Fokus auf die Recherche von Keywords, das mit einer perfekten Balance aus Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit besticht. Profis im Online-Marketing, gerade im Bereich SEO, müssen sich jedoch bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um ein All-In-One Tool handelt, da es keine Funktionen zur Linkanalyse oder technischen Audits beinhaltet.
Fragen und Antworten
Im Folgenden möchte ich die am häufigsten aufkommenden Fragen zu HyperSuggest beantworten.
Ist HyperSuggest seriös und vertrauenswürdig?
HyperSuggest ist eines der am besten bewerteten SEO-Tools auf Capterra und GetApp. Zudem handelt es sich um einen Anbieter aus Deutschland. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit HyperSuggest gemacht und würde es als vertrauenswürdig beschreiben. Wenn du willst, kannst du im Abschnitt „Seriosität“ mehr über dieses Thema erfahren.
Wie funktioniert HyperSuggest?
Bei HyperSuggest dreht sich alles um Keywords. Gebe ein Seed-Keyword ein und erhalte oftmals tausend oder mehr verwandte Keyword-Vorschläge oder die sogenannten W-Fragen. Lasse die KI die Keywords einer Webseite ein Cluster einteilen und tracke deine Rankings, um die Performance deiner Seite zu überwachen. Erfahre mehr über die verfügbaren Funktionen im Abschnitt „Angebot von HyperSuggest“.
Was kostet HyperSuggest?
Die Preisgestaltung ist einfach und übersichtlich. Der Starter Plan kostet 29 €, für Professional zahlst du 49 € und der Agency Plan kostet dich 199 € im Monat – vorausgesetzt du zahlst jährlich (30 % Rabatt). Wenn du wissen willst, welche Limits für diese drei Pläne gelten, empfehle ich dir, den Abschnitt „Preise und Kosten“ einmal genau durchzulesen.