Searchmetrics Erfahrungen

SearchmetricsSearchmetrics ist ein bekanntes Tool für SEO aus Deutschland und beschreibt sich selbst als „SEO Plattform“. Angeboten werden Tools zur Keyword Recherche, Content Optimierung und Rank Tracking.

Aber ist Searchmetrics seriös oder nicht?

Nach der von mir gemachten Erfahrung ist Searchmetrics ein seriöser und sicherer Anbieter.

Wenn du bereits selber Erfahrungen mit Searchmetrics gemacht hast, dann teile diese in den Kommentaren.

Auf einen Blick

Searchmetrics ist ein deutsches Tool für die Suchmaschinenoptimierung, das die komplette Bandbreite an Funktionen umfasst. Im Test ist mir dabei vor allem folgendes aufgefallen:

  • Bei Searchmetrics handelt es sich um einen seriösen Anbieter, der von bekannten Firmen wie AXA, Rewe und McKinsey & Company verwendet wird
  • Der Umfang der Searchmetrics Suite kann für jeden einzelnen Kunden individuell definiert werden
  • Im Folgenden erkläre ich dir genau, welche Funktionen Searchmetrics enthält und welche Stärken und eventuellen Schwächen das Tool im Vergleich mit den Alternativen hat

Über Searchmetrics

Searchmetrics ist ein 2005 gegründeter Anbieter für SEO-Tools, der mittlerweile Teil der Conductor GmbH aus Berlin ist. Die Anzahl der Kunden liegt nach Angaben der Conductor GmbH bei über 1000 Kunden. Da es sich bei vielen Kunden um größeren Unternehmen handelt, entspricht dies mehr als 100.000 Usern.

Überblick über Searchmetrics
NameSearchmetrics
Webseitewww.searchmetrics.com
UnternehmenConductor GmbH
AdresseGreifswalder Straße 212, 10405 Berlin, Deutschland
GeschäftsführerMatthew Colebourne
Gründung2005
E-Mail[email protected]
Telefon+49 (0)30 32295350
LeistungenKeyword Recherche, Content Optimierung, Rank Tracking, API
KostenPreise auf Anfrage, es können Kosten für andere Leistungen anfallen
ZahlungsmöglichkeitenKreditkarte, Lastschrift
Gutscheinaktuell ist kein Gutschein verfügbar
SprachenDeutsch, Englisch, Französisch

Über 200 Mitarbeiter sind aktuell Teil des Unternehmens, verteilt in Büros in Berlin, London, San Mateo, New York und Chicago. Searchmetrics ist in Marketing-Events und Seminaren auch international immer wieder vertreten.

Seriosität

Sicherheit und Seriosität sind ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines SEO-Tools. Searchmetrics wirkt für mich nicht nur seriös, sondern kann mit einigen Fakten punkten, die meine eigenen Erfahrungen unterstreichen. Zum einen handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen aus Deutschland und nicht um ein beliebiges Start-up. Zum anderen genießt das Tool in der Branche einen sehr guten Ruf.

Searchmetrics ist gerade bei größeren Unternehmen beliebt. Auf seiner Webseite gibt das Unternehmen unter anderem AXA, Rewe und McKinsey & Company als Kunden an. Weitere Kunden sind AIDA Cruises, Zendesk, Ebay, Siemens und Lenovo. Dies unterstreicht die Vertrauenswürdigkeit dieses Anbieters. Zudem kannst du auf der Webseite Case Studies durchlesen, um einen Einblick über die Arbeit mit dem Tool und dessen Fähigkeiten zu erhalten.

Angebot von Searchmetrics

Searchmetrics beschreibt sich selbst als die „#1 Enterprise SEO Plattform„. Welcher Leistungsumfang wirklich dahinter steckt, werde ich dir jetzt erklären.

Die einzelnen Funktionen sind:

SEO Plattform

Die SEO Plattform bietet im Groben vier verschiedene Funktionalitäten – Keyword-Research, Content-Erstellung, Rank Tracking und Auditing.

Keyword-Recherche

Die Conductor SEO Plattform hat eine Datenbank mit über 20 Milliarden Keywords. Mit der nach eigenen Angaben größten SEO-Datenbank für Keywords kannst du Themen entdecken und Traffic-Potenzial erkennen, das die Visibility deiner Webseite im Netz erhöht.

Wie bei modernen SEO-Tools üblich bietet auch Searchmetrics eine Funktion zur Recherche thematisch verwandter Keywords. Du kannst dir eine Keyword-Liste anhand von Word Match, Phrase Match, Exact Match oder Broad Match anzeigen lassen, je nachdem, wie eng du die Suche gestalten willst.

Natürlich informiert dich dieses Tool auch über wichtige Metriken wie dem monatlichen Suchvolumen, CPC Kosten oder SERP Features.

Darüber hinaus kannst du die Keyword Rankings beliebiger Webseiten analysieren. Searchmetrics stellt den Trend der Sichtbarkeit grafisch dar und vergleicht deine Seite mit Seiten Dritter. Dies hilft dir dabei, herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, deine Seite schnell zu verbessern und deine Content-Strategie anzupassen.

Ein Alleinstellungsmerkmal hat dieses Tool in der Verwendung von Daten der demografischen Eigenschaften. So findest zu du Suchbegriffen stets eine Übersicht über die Themenbereiche, in denen der Begriff relevant ist und eine Sentiment-Analyse. Beispielsweise kannst du herausfinden, ob Menschen einem Thema gegenüber positiv oder negativ eingestellt sind.

Content Guidance

Wenn du mit deinem Content besseren bei Google ranken willst, musst du ihn optimieren. Das Modul Content Guidance aggregiert für dich die Merkmale der 10 besten Konkurrenten und extrahiert wichtige Informationen wie die optimale Länge, das passende Keyword für deine h1 und Meta Title, sowie relevante Begriffe, die semantisch zu deinem Haupt-Keyword passen.

Neben dem Content Editor bietet Searchmetrics auch eine Funktion zum Erstellen eines Content Briefs. Auf diese Weise lassen sich Inhalte bereits bei der Erstellung entsprechend optimieren, ohne dass der Texter Zugriff auf das Tool haben muss. Dabei besteht die Möglichkeit, dieses Briefs direkt an Asana, Trello oder Jira zu senden.

Alles in allem handelt es sich hier um ein umfangreiches Tool, dass die SEO-relevante Performance deiner Inhalte potenziell anhand von quantitativen Analysen der SERPs steigern kann.

Keyword-Tracking

Mit diesem Modul kannst du die Rankings deiner Keywords nachverfolgen und mit der Konkurrenz vergleichen. Es geht hier nicht nur darum, den Traffic im Auge zu behalten, sondern den Market Share zu bestimmen, Trends frühzeitig zu erkennen und die Daten in verschiedene Örtlichkeiten zu unterteilen.

Auditing und Reporting

Searchmetrics umfasst einige nützliche Tools für die Analyse deiner Webseite, die über den üblichen Umfang hinausgehen.

Beispielsweise kannst du mit dem Pages Feature Änderungen, die du an einer URL vorgenommen hast, tracken. Vergleiche die Performance deiner Seite vor der Änderung mit der Performance nach der Änderung und erhalte so Aufschluss auf die Wirksamkeit deiner Maßnahmen. Searchmetrics erkennt diese Änderungen automatisch.

Wenn du die technischen Aspekte deiner Webseite prüfen willst, kannst du mit Searchmetrics einen Audit anfordern, der eine Bewertung dutzender Kriterien wie Indexierungsprobleme oder 4XX Status Codes beinhaltet. Während du diese Fehler im Endeffekt selbst lösen musst, gibt dir das Tool einen guten Überblick über die aktuelle Lage und informiert dich, wenn etwaige Änderungen einen negativen Einfluss auf die Gesundheit deiner Webseite hatten.

Für Agenturen gibt es das Reporting Feature, mit dem du beispielsweise einen wöchentlichen Report automatisiert erstellen kannst. Solche Reports können eine Analyse der organischen Performance, Engagement, Market Share oder mehr beinhalten.

SEO Advisory-Programm

Die Experten von Searchmetrics helfen in helfender Funktion bei der Konzeption einer SEO-Strategie für dein Unternehmen. Es werden bei drei verschiedene Programme angeboten:

  1. Foundational Programme: Es werden unter anderem eine Bestandsaufnahme deiner Webseite gemacht, Keyword-Potenziale erforscht, eine Konkurrenzanalyse mit Handlungsempfehlungen erstellt, Vorschläge für eine verbessere Website-Architektur unterbreitet und Empfehlungen für strukturierte Daten angeboten.
  2. Advanced Programme: Neben den Leistungen des Foundational Programme enthält dieses Paket einen technischen Audit mit Empfehlungen für die Verbesserung der Seitenperformance, einer Content-Analyse und einer tiefergehenden Präsentation der Keywordpotenziale.
  3. Custom Engagements: Hierbei handelt es sich um eine individuell spezifizierte Leistung, die sich an komplexe Fälle wendet.

On-Demand-Marktanalyse

Wenn du eine Marktanalyse nicht selbst durchführen, sondern lieber einen Service in Anspruch nehmen willst, solltest du dir die On-Demand-Marktanalyse einmal genauer anschauen. Diese bietet dir detaillierte Informationen zu deinem Markt, basierend auf deinem Produkt und deinen individuellen KPIs. Unterm Strich erhältst du hier also alle relevanten Search-Daten, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Searchmetrics API

Über die API werden Searchmetrics Daten wie beispielsweise organische und bezahlte Rankings, Informationen zu Backlinks oder Keywords bereitgestellt. Über den Searchmetrics Connector lassen sich diese Daten ohne viel Aufwand direkt in Microsoft Azure, AWS, Excel oder Google Sheets integrieren. Wie alle Anwendungen von Searchmetrics ist auch die API individuell hinzubuchbar.

Preise und Kosten

Die Preise der Searchmetrics Suite werden nicht öffentlich gemacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen SEO-Tools gibt es auch keine festen Pläne, sondern passende Funktionen und Limits der Searchmetrics Suite werden für jeden Kunden individuell definiert.
Preise von Searchmetrics
Einer früheren Version der Webseite ist zu entnehmen, dass die sogenannte Research Cloud limitiert auf ein einziges Land 89 € im Monat kostet und die internationale Version 159 €. Ob der Leistungsumfang dem aktuellen Angebot entspricht, ist nicht klar. Auch die Preisgestaltung könnte sich seitdem geändert haben.

Registrierung

Um dich bei Searchmetrics zu registrieren, musst du dich per Kontaktformular an das Unternehmen wenden. Gebe wahrheitsgemäß Infos wie deinen Namen und den deines Unternehmens, deine E-Mail-Adresse, sowie die Größe deines Unternehmens an.

Wähle dann aus dem Menü „Wen möchten Sie kontaktieren“ den Eintrag „Informationen zu Produkten und Services“ aus und erkläre, dass du das Tool gerne ausprobieren möchtest. Daraufhin erhältst du weitere Anweisungen und eine Produktdemo.

Gutschein und Rabatt

Aktuell befindet sich kein Rabattcode oder ähnliches im Umlauf. Wenn du ein jährliches Abonnement abschließt, wird dir jedoch ein Rabatt eingeräumt.

Kundenservice und Support

Von Searchmetrics kannst du einen hervorragenden Kundenservice erwarten. Im Online-Helpcenter findest du nicht nur eine ausführliche Dokumentation, ein Glossar, Video-Tutorials, die als nützliche Einleitung in die Funktionen der Searchmetrics Suite dienen, sondern kannst auch den Kontakt zum Kundendienst per E-Mail aufnehmen.

Kontaktdaten
E-Mail[email protected]
Telefonnicht vorhanden
Chatvorhanden

Anfragen der Mail werden in der Regel sehr schnell beantwortet. In manchen Fällen gibt es sogar dedizierten Support, das heißt, du bekommst einen eigenen Ansprechpartner. Standardmäßig gibt es leider keinen Live-Chat. Auf der anderen Seite ist positiv hervorzuheben, dass der Kundendienst auch Deutsch spricht.

Bot & Crawler

Für das Crawlen von Webseiten und damit der Bereitstellung von Daten ist der SearchmetricsBot zuständig. Wenn du nicht willst, dass der SearchmetricsBot deine Webseite analysiert, kannst du deine komplette Domain oder einen Teil deiner Domain über die robots.txt ausschließen. Ein einfacher Eintrag wie beispielsweise

User-agent: SearchmetricsBot
Disallow: /

würde dem Webcrawler den Zugang zu deiner Webseite komplett versperren.

Kündigen und Konto löschen

Deinen Vertrag bei Searchmetrics kannst du jederzeit vor Ablauf des Rechnungszeitraums kündigen, damit er nicht verlängert wird. Eine Geld-zurück-Garantie gibt es hingegen keine. Da Searchmetrics als deutsche Firma der DSGVO unterliegt, kannst du jederzeit eine komplette Löschung deines Accounts und deiner Daten verlangen.

Alternativen zu Searchmetrics

Mit Ahrefs, Semrush und Sistrix gibt es einige Searchmetrics Alternativen, die du kennen solltest. Hier findest du die wichtigsten Infos:

Ahrefs

Bei Ahrefs handelt es sich um ein SEO-Tool, das sowohl umfangreich ist, als auch eine hohe Datenqualität bietet. Der Name des Tools ist von dem HTML-Tag <a href=““> hergeleitet, was einen Link definiert. Und hier sind wir auch gleich bei der großen Stärke dieses Tools – der Backlink-Analyse.

Ahrefs Backlink-Datenbank ist deutlich kompletter als jene der übrigen SEO-Software. Das bedeutet, dass du stets den vollen Überblick über dein eigenes Linkprofil, sowie das Profil der Wettbewerber hast. Analysiere für jeden Backlink wichtige Daten wie die Linkstärke, Ankertext, Dofollow bzw. Nofollow und mehr.

Neben der Analyse der Backlinks bietet Ahrefs auch weitreichende Funktionen zur Auswertung und Recherche von Keywords, dem organischen Ranking beliebiger URLs oder gesamter Domains, sowie wichtiger Metriken wie Suchvolumen, SERP Features, CPC Kosten und Conversions.

Semrush

Ähnlich der Searchmetrics Suite bietet auch Semrush eine vielseitige SEO-Toolsammlung an, die viele Funktionen wie die Content-Analyse und Erstellung optimierter Inhalte mithilfe der WDF*IDF-Analyse, NLP Daten etc. Wo Semrush ein paar Pfeile mehr im Köcher hat, sie die Backlink-Analyse. Diese ist, wie auch bei der vorherigen Alternative Ahrefs, sehr aufschlussreich bei der Einschätzung von Off-Page Faktoren.

Zudem bietet Semrush moderne Features wie Keyword-Clustering, ein Toolkit für Agenturen samt Reporting für Kunden und ein Outreach-Tool an. Semrush hat zwar grundsätzlich seine Stärken im SEO, bietet aber darüber auch noch viele Funktionen für allgemeine Online Marketing Aktivitäten an.

SISTRIX

Das SEO-Tool der SISTRIX GmbH ist eine gute Alternative mit Schwerpunkt auf Content Marketing. Sistrix ist bekannt für den sogenannten Sichtbarkeitsindex, der die Keyword-Rankings als entscheidende Kennzahl für die SEO-Performance einer Webseite angibt.

SISTRIX bietet ebenfalls eine detaillierte Auswertung von Backlink-Daten an, die jedoch wichtige Komfortfunktionen im Vergleich zu Ahrefs oder Semrush vermissen lässt. Das Filtern der Daten ist zwar grundsätzlich möglich, aber reicht für echte Profis kaum aus bzw. Daten müssen erstmal exportiert und dann in Excel oder Google Sheets entsprechend gefiltert werden.

Vor Searchmetrics muss sich SISTRIX jedoch nicht verstecken, da gerade die Keyword-Analyse in ähnlichem Umfang möglich ist und der Sichtbarkeitsindex das schnelle Einschätzen der Website-Performance in Suchmaschinen ermöglicht.

Fragen und Antworten

Im Folgenden möchte ich die am häufigsten aufkommenden Fragen zu Searchmetrics beantworten.

Ist Searchmetrics seriös und vertrauenswürdig?

Die Searchmetrics Suite gilt als vertrauenswürdig und wird von vielen namhaften Unternehmen verwendet. Als in Deutschland registriertes Unternehmen muss Searchmetrics den hiesigen Gesetzen folgen, inklusive den DSGVO Vorschriften. Im Abschnitt „Seriosität“ findest du mehr über dieses Thema.

Wie funktioniert Searchmetrics?

Searchmetrics sammelt ausführliche Daten von Webseiten und den Google SERPs, auf die du in Form von Statistiken und visuellen Auswertungen zugreifen kannst. In diesem Testbericht habe ich die wichtigsten Funktionen beschrieben. Wenn du noch mehr über den Umfang dieses Tools erfahren willst, empfehle ich dir den Abschnitt „Angebot von Searchmetrics“.

Was kostet Searchmetrics?

Die Preise sind nicht öffentlich zugänglich und hängen start von den Voraussetzungen ab, die du für ein SEO-Tool hast. Um die Kosten eines Abonnements zu erfahren, kannst du dich an einen Repräsentanten von Searchmetrics wenden. Wenn du meine Meinung zur Preisgestaltung von Searchmetrics erfahren willst, findest du diese im Abschnitt „Preise und Kosten“.

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