Semrush Erfahrungen

SemrushSemrush ist ein bekanntes Tool für SEO aus den Vereinigten Staaten von Amerika und beschreibt sich selbst als „Tools für alles, was dein Marketer-Herz begehrt“. Angeboten werden Tools und Reports für SEO, Content Marketing, Marktforschung, Werbung und Social Media.

Aber ist Semrush seriös oder nicht?

Nach der von mir gemachten Erfahrung ist Semrush ein seriöser und sicherer Anbieter.

Wenn du bereits selber Erfahrungen mit Semrush gemacht hast, dann teile diese in den Kommentaren.

Auf einen Blick

Semrush ist ein führendes Online-Marketing-Tool mit herausragenden Funktionen für SEO. Im Test ist mir dabei vor allem folgendes aufgefallen:

  • Semrush ist ein seriöses Tool, das von zahlreichen Unternehmen verwendet wird und 2021 an der Börse gelistet wurde
  • Der größte Pluspunkt ist für mich die weitreichende Funktionalität: Diese Reicht von klassichem SEO bis hin zu Social Media und Content Marketing
  • Im Folgenden erkläre ich dir genau, welche Funktionen Semrush enthält, welche Stärken und eventuellen Schwächen von Semrush im Vergleich mit anderen SEO-Tools hat und wie du Semrush selbst testen kannst

Über Semrush

Die Gründung von Semrush erfolgte im Jahr 2008 in Russland. Unter der Leitung der Gründer Oleg Shchegolev und Dmitry Melnikov hat sich Semrush zu einer globalen Marke entwickelt, die von Millionen von Unternehmen genutzt wird.

Überblick über Semrush
NameSemrush
Webseitede.semrush.com
UnternehmenSemrush Inc.
Adresse800 Boylston St Suite 2475, Boston, MA 02199, USA
GeschäftsführerOleg Shchegolev
Gründung2008
E-MailKontaktformular
Telefonnicht vorhanden
LeistungenSEO, Content Marketing, Marktforschung, Werbung, Social Media, API
Kostenkostenloser Testaccount für 7 Tage, $99,95 bis $119,95 pro Monat für einen Pro-Account, $191,62 bis $229,95 pro Monat für einen Guru-Account, $374,95 bis $449,95 pro Monat für einen Business-Account, es können Kosten für andere Leistungen anfallen
ZahlungsmöglichkeitenKreditkarte, Banküberweisung
Gutscheinaktuell ist kein Gutschein verfügbar
SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Vietnamesisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Boston etwa 1000 Mitarbeiter in zahlreichen Büros, darunter in Barcelona, Belgrad, Berlin, Jerewan, Limassol, Prag, Warschau, Amsterdam, Austin, Boston, Dallas, Philadelphia und Trevose. Zuletzt wurden Partnerschaften mit großen Marken wie eBay, Forbes und Disney abgeschlossen. Schließlich führte Semrush im Jahre 2021 einen erfolgreichen Börsengang durch und wurde an der New York Stock Exchange gelistet.

Seriosität

Semrush gilt als verlässliches Tool für Suchmaschinenoptimierung, Konkurrenzanalyse, Keyword-Recherche und vieles mehr verdient. Dass Sicherheit und Seriosität bei Semrush im Mittelpunkt stehen, zeigen die vielen Testimonials, wie beispielsweise diese Case Study mit dem Musik-Streamingdienst Deezer.

Darüber hinaus hat Semrush Partnerschaften mit namhaften Unternehmen geschlossen und wird von einigen bekannten Unternehmen weltweit verwendet. So greifen beispielsweise die spanische Fußballliga LaLiga, Amazon, Tesla und viele weitere auf die SEO-Suite von Semrush zu.

Die Qualität des Marketing-Tools spiegelt sich ebenfalls in den zahlreichen gewonnen Auszeichnungen wider. So konnte Semrush bisher unter anderem die US Search Awards, die European Search Awards, die MENA Search Awards und die UK Digital Growth Awards für sich beanspruchen. Nicht zuletzt dadurch gilt Semrush in der Branche als sicher und vertrauenswürdig.

Angebot von Semrush

Semrush bietet eine Reihe an Funktionen für Online-Marketing-Profis, darunter Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse, Content-Marketing-Tools, Social-Media-Management und PPC-Werbungsoptimierung. Das Tool ermöglicht auch das Tracking von Rankings für deine Webseite oder das Monitoring von hinzugewonnenen und verlorenen Backlinks. Hier findest du meine Erfahrungen mit den grundlegenden Funktionen von Semrush.

SEO

Semrush stellt eine Suite an Funktionen zur Verfügung, die der Analyse und Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen dienen. Hier sind die wichtigsten:

Backlink Analytics

Das Linkprofil einer Webseite ist eines der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Wer besser ranken will, muss sich daher nicht nur den Content und die technische Optimierung seiner Seite kümmern, sondern ebenfalls dafür sorgen, dass relevante und qualitativ hochwertige Backlinks vorhanden sind. Backlink Analytics hilft dir bei deisem Vorhaben, indem es alle dem Tool bekannten Backlinks übersichtlich auflistet, kategorisiert und bewertet. Sowohl die Darstellung dieser Daten, als auch deren Vollständigkeit ist auf allerhöchstem Niveau.

Backlink-Audit Tool

Mit Semrush kannst du das Linkprofil deiner Seite auf Toxizität, Überoptimierung und Linknetzwerke prüfen. Aufgrund meiner Erfahrungen aus erster Hand kann ich dir sagen, dass diese Funktion extrem hilfreich ist, wenn man entweder seine eigene Domain sauber halten will oder eine andere Domain vor dem Kauf einmal im Detail auf mögliche Blackhat-Methoden beim Linkbuilding überprüfen möchte.

Backlink-Gap

Diese nützliche Funktion hilft dir dabei, potenzielle Publisher für deine Gastbeiträge, Sonsored Posts etc. zu finden. Indem du per Backlink-Gap deine Domain mit deinem Mitbewerber vergleichst, erhältst du eine Liste von Domains, die zwar auf deinen Konkurrenten verlinken, aber nicht auf deine Seite. Semrush lässt dich bis zu vier Konkurrenten angeben, sodass du innerhalb weniger Sekunden eine Liste von Domains erhältst, die du für eine erfolgreiche Linkaufbaukampagne verwenden kannst.

Bulk-Analyse

Nach meiner Erfahrung lässt sich beim Linkbuilding per Bulk-Analyse wertvolle Zeit sparen. Stell dir vor, du bekommst eine Liste an Webseiten vorgelegt, von denen du einen Backlink erwerben kannst. Anstatt alle Domains einzeln zu analysieren, lässt du dir über die Bulk-Analyse auf einen Blick wichtige Metriken wie den Authority Score, die Anzahl der verweisenden Domains und den Traffic anzeigen. So kannst du in einem weiteren Schritt direkt alle Domains aussortieren, die deinen Qualitätsstandards nicht entsprechen.

Link Building-Tool

Ich habe zwar bereits dutzende SEO-Tools getestet, aber Semrush ist bisher das einzige, mit dem ich meine Linkaufbaukampagnen tracken konnte. Mit dem Link Building-Tool kannst du nicht nur anhand von relevanten Suchbegriffen und Konkurrenten eine Liste von Link-Kandidaten per Knopfdruck erhalten, sondern auch die Kontaktaufnahme per E-Mail läuft über das Link Building-Tool. Damit du nicht erst die E-Mail-Addresse selbst recherchieren musst, bietet Semrush dir eine Auswahl an möglichen Adressen direkt beim Erstellen der E-Mails an. Diese Funktion ist bisher einzigartig!

Domain-Übersicht

Nachdem ich alle gängigen SEO-Tools auf die Probe gestellt habe, kann ich dir ehrlich sagen, dass Semrush für mich die Domain-Überischt beste auf dem Markt bietet. Hier findest du alle wichtigen Statistiken zu einer beliebigen Seite, inklusive dem aktuellen und historischen Traffic (organisch und bezahlt), die Anzahl und Herkunft der Backlinks, sowie dem nützlichen Authority Score, der Faktoren wie Linkstärke, Rankings, sowie die Authentizität der Seite in einen Wert zusamenfasst. Visuell ansprechend gestaltete Graphen helfen dir dabei, diese Daten auf einen Blick zu bewerten.

Organische Recherche

Diese Funktion ist der Domainübersicht sehr ähnlich. Sie eignet sich gut dafür, Konkurrenten zu identifizieren, sowie den Traffic einer Webseite und deren Rankings zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse lassen sich als Excel Datei oder CSV exportieren.

Google Looker Studio-Konnektoren

Gerade für Agenturen kommt die Integration von Semrush-Daten in das kostenlose Google Looker Studio gelegen. Integriere auf einfache Weise zusätzliche Daten von Semrush in deine Präsentationen und visualisiere diese, um Kunden zu begeistern.

Meine Berichte

Hiermit können Agenturen und Berater mit Daten aus Semrush, Google Search Console, Google Analytics und mehr versenden und zwar mit eigenem Branding. Diese Berichte können automatisiert werden. Zur Verwendung dieses Tools muss ein Add-On abonniert werden.

Keyword-Gap

Ähnlich wie beim Backlink-Gap geht es hierbei um den Vergleich mehrerer Domains, allerdings in diesem Fall in Bezug auf Suchbegriffe. Semrush hilft dir dabei, in Sekundenschnelle wichtige Keywords der Konkurrenz zu finden, für die deine Webseite nicht berücksichtigt wird. Damit lässt sich im Handumdrehen erkennen, welche Keywords für mehr Traffic auf deiner Seite sorgen können.

Keyword Magic Tool

Auf magische Weise treibt das Keyword Magic Tool von Semrush deine Keywordrecherche voran. Semrush bietet hier wirklich eine äußerst nützliche Auflistung von relevanten Suchbegriffen basierend auf einem Seed-Keyword, die entweder weitgehend passend, exakt oder ähnlich sind. Du kannst dir darüber hinaus alle relevanten Fragen anzeigen lassen. Mit dem Keyword Difficulty Score bietet dir Semrush eine brauchbare Einschätzung bezüglich der Frage, wie einfach oder schwer es ist, für ein Keyword zu ranken.

Keyword-Übersicht

Als ich dieses Feature anhand mehrerer Keywords getestet habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, die Semrush der Konkurrenz voraus hat. Neben den zu erwartenden Metrics wie dem weltweiten oder landesspezifischen Suchvolumen, einer SERP-Übersicht und dem CPC-Wert, bietet die Keyword-Übersicht hier ebenfalls eine automatische Kategorisierung des Suchbegriffs in Kategorien wie Kommerziell oder Informationsorientiert. Sehr zufrieden bin ich mit der Genauigkeit der Daten wie dem Suchvolumen, wobei kein SEO-Tool in dieser Disziplin unfehlbar ist.

On Page SEO Checker

Durch meine praktisches Wissen kann ich dir versichern, dass die on-page Optimierung einer Webseite zwar in der Theorie recht einfach ist, in der Praxis die Durchführung mühsam sein kann. Deshalb bin ich froh, dass ich mit Semrush nach der Eingabe meiner Domain kurzerhand eine Auflistung der wichtigsten URLs meiner Webseite samt Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen Content, SERP Features, Technical SEO und mehr erhalten kann. Auf diese Weise fällt es mir leicht, den Überblick zu behalten.

Organic Traffic Insights

Für deine Projekte bei Semrush erfährst du, welche Begriffe sich hinter den „not provided“ Keywords von Google Analytics verstecken.

Position Tracking

Semrush zeigt dir für eine Auswahl von Suchbegriffen die historische Entwicklung der Rankings an. Darüber hinaus bekommst du eine Zusammenfassung davon, für wie viele Keywords deine Seite organisch in verschiedenen SERP-Bereichen (Top 3, Top 10 etc.) angezeigt wird.

Site Audit

Der Site Audit von Semrush kann dir einiges an Arbeit abnehmen. Sogar SEO Anfänger können mit der Site Audit-Funktion schnell einen technischen Überblick über eine Webseite erhalten. Und so funktioniert es: Der Semrush Bot crawled deine Webseite und berichtet nach getaner Arbeit über technische Fehler wie 404-Pages oder Broken Links, sowie die Geschwinditkeit und die sogenannten Core Web Vitals.

Log File Analyzer

Für erfahrene SEO Experten gibt es den Log File Analyzer. Dieser ist in der Lage, Log Files, das Verhalten von Bots (wie dem Google Bot) zu analysieren. Erfahre, wie oft Suchmaschinene deine Webseite crawlen, welche Fehler auftreten und entdecke damit technische oder strukturelle Probleme, die auf deiner Seite existieren.

Listing Management

Auch für Local SEO hat Semrush ein Tool im Angebot. Gebe einfach deine Firmendaten ein und das Listing Management Tool erstellt für dich Einträge in Verzeichnissen wie Yelp, Facebook, Google, Alexa etc. Ebenfalls werden Bewertungen von Kunden hier gebündelt, sodass du diese nicht separat in den verschiedenenen Verzeichnissen kontrollieren musst.

Content Marketing

Wer seinen Website-Traffic mit der Verwendung der richtigen Keywords optimieren will, findet diese in folgenden Tools:

Topic Research

Anstatt die komplette Content-Planung händisch zu übernehmen, kannst du auch einfach ein Thema im Research Tool von Semrush eingeben und erhältst dann relevante Keywords, die in Gruppen zusammengefasst werden. Lasse dir zu jedem Thema Überschriften und relevante Fragen anzeigen.

SEO Content Template und Checker

Zur Erstellung von Vorlagen samt empfohlener Textlänge und semantisch relevanten Begriffen zur inhaltlichen Optimierung für Suchmaschinen bietet Semrush das SEO Content Template an. Um die Erstellung von Inhalten zu vereinfachen, stellt Semrush dem Texter und SEO Experten den SEO Content Checker zur Seite. Hier werden neben den zu verwendeten Begriffen auch Angaben zur Tonalität und der Originalität gemacht.

Wettbewerbsanalyse

Neben den SEO und Content Tools bietet Semrush noch zwei weitere Tools für die Wettbewerbsanalyse an:

Market Explorer

Der Market Explorer ermöglicht die Marktanalyse mit nur einem Klick. Das Tool ist in der Lage, anhand einer Domain die Hauptakteure zu bestimmen, die Größe des Marktes zu schätzen, gibt Auskunft über das Publikum, die Marktkonsolidierung und vieles mehr.

Traffic Analytics

Mit Traffic Analytics kannst du dir schnell einen Überblick über die Traffic-Metriken einer Webseite verschaffen. Im Kontrast zu den aus der SEO bekannten Analysen, sind diese jedoch nicht Keyword-basiert, sondern geben einen Einblick in das Verhalten der User, die Marktsgmente der Marktteilnehmer und die Verteilung des Traffic über verscheidene Kanäle.

Werbung

Obwohl Semrush vor allem mit genialen Tools für SEO und Content Marketing punktet, müssen Kunden keinesfalls auf Tools für bezahlte Werbung verzichten. Nach meiner Erfahrung sind diese auch durchaus hilfreich beim Erstellen und Optimieren von PPC-Kampagnen. Diese sind:

Anzeigenrecherche

Abonnenten des Semrush Pro Packets erhalten hiermit Zugriff auf die laufenden PPC-Kampagnen der Konkurrenz, inklusive deren Anzeigentexten, Keywords, dem geschätzten Traffic und den Kosten.

PLA-Recherche

Die aus der Anzeigenrecherche bekannte Funktionalität ist mithilfe der PLA-Recherche ebenfalls für Google Shopping Ads verfügbar.

PPC Keyword Tool

Schließlich kannst du mit dem PPC Keyword Tool von Semrush Keyword-Recherche betreiben. Importiere einfach eine Liste mit Keywords, für die deine Anzeige ausgespielt werden soll und Semrush ergänzt diese durch weitere relevante Suchbegriffe, um die Reichweite deiner Kampagne zu erhöhen.

Social Media

Das Social Media Toolkit hilft dir bei der Verbesserung deiner Social Media Strategie mit netzwerkübergreifenden Postings, Planung, Analyse und Wettbewerbsforschung. Beispielsweise kannst du über Semrush auf verschiedenen Social Media Plattformen wie Twitter, Instagram und Facebook gleichzeitig planen und veröffentlichen.

Zudem lassen sich die eigenen Posts und die der Mitbewerber analysieren. So findest du heraus, welche Beiträge und Hashrags momentan am besten funktionieren. Darüber hinaus kannst du dir wichtige KPIs automatisiert als E-Mail schicken lassen.

Agency-Wachstums-Kit

Für Agenturen hat Semrush das sogenannte Agency-Wachstums-Kit Addon im Angebot, das zu jedem gewöhnlichen Abonnement hinzugebucht werden kann. Hier sind die Mehrleistungen:

Agenturpartner-Plattform

Unternehmen, die Marketingdienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, finden bei Semrush eine Liste an Partneragenturen, in die Abonennten des Agency-Wachstums-Kits aufgenommen werden können. Der größte Vorteil dabei ist die Qualität der Leads, denn nur Semrush-Kunden können auf die Agenturpartner-Plattform zugreifen.

Bid Finder

Greife auf ausgeschrieben Projekte von Quellen aus dem öffentlichen Sektor, die basierend auf deinen Kriterien übersichtlich und benutzerfreundlich organisiert und kategorisiert werden können.

Kundenportal

Eines der besten Features von Semrush für Agenturen ist das Kundenportal. Erstelle für jeden Kunden ein individualisiertes Portal mit dem Logo des Kunden auf einer von dir gewählten Domain und präsentiere dort die wichtigsten Daten und Fakten. Außerdem kannst du alle projektbezogenen Aufgaben, einschließlich Status, Fristen und Prioritäten mit dem Kunden teilen.

Semrush CRM

Das Semrush CRM hilft dir dabei, alle Daten über deine Klienten zu bündeln. Zudem lassen sich über das CRM-Tool potenzielle Kunden anhand Kontaktdaten, Social Media etc. näher kennenlernen.

API

Mit der Business Subscription bekommst du von Semrush API-Zugang – du kannst also beispielsweise Google Docs oder Google Sheets mit Semrush verbinden und dort aus auf die Daten von Semrush zugreifen.

Weitere Leistungen

Neben den bisher genannten Funktionen im Bereich SEO, Content Marketing, Marktanalyse, PPC und Social Media findest du bei Semrush einige Extras, die du in dieser Form bei der Konkurrenz vergeben suchst. Dabei handelt es sich um folgende Leistungen:

  • Sensor: Erkenne Google Algorithmus Updates, erhalte weitere Informationen und nutze diese, um deine SEO-Performance zu verbessern
  • Semrush Academy: Bleibe mit der den kostenlosen Kursen auf dem Laufenden und lerne von Experten in den Bereichen Local SEO, Linkaufbau, Keyword Research und mehr
  • Blog: Branchenexperten veröffentlichen im Semrush Blog regelmäßig praxisnahe Anleitungen, Checklisten und vieles mehr

Preise und Kosten

Die Kosten des Abonnements hängt von dem ausgewählten Plan ab. Es gibt drei Pläne: Pro, Guru und Business. Weitere Gebühren fallen für die Verwendung der Add-ons, beispielsweise dem Agentur-Wachstums-Kit für mindestens $69 im Monat, an.
Preise von Semrush
Der Pro-Plan richtet sich an Personen oder kleine Unternehmen, die vor allem die SEO- Funktionen verwenden wollen, während Abonnenten des Guru-Plans die Content Marketing Plattform verwenden können, sowie höhere Limits (Anzahl der Projekte, Reports, Analysen uvm.) genießen und alle Reporting-Funktionen erhalten. Der Business-Plan ist für größere Unternehmen und Agenturen mit erweiterten Funktionen und erweitertem Support gedacht. Es ist der einzige Plan mit API-Zugriff.

Die aktuellen Preise (Juli 2023) ergeben sich wie folgt:

Preise und Pläne von Semrush
PlanProGuruBusiness
Monatliche Zahlung$129,95$249,95$499,95
Jährliche Zahlung$108,33$208,33$416,66

Semrush bietet eine kostenlose Testversion, die sieben Tage lang ist und den vollen Umfang des gewählten Plans umfasst. Danach lassen sich die Funktionen des Pro Abonnements verwenden, allerdings ist die absolute Anzahl an ausführbaren Aktionen auf 10 beschränkt.

Registrierung

Um dich bei Semrush zu registrieren, musst du folgende Schritte tätigen:

  1. Gebe die mit  dem Account zu verknüpfende E-Mail-Addresse ein und wähle ein Passwort oder verwende dein Google-Konto zum Anmelden.
  2. Um die Testphase zu starten, wähle das Abonnement und gebe deine Kartendetails und die dazugehörige Addresse ein.

Semrush wird die eben angegebenen Daten prüfen, jedoch kein Geld von deinem Konto abziehen.

Gutschein und Rabatt

Es gibt momentan keinen gültigen Gutschein oder Rabattcode für die Basisanwendung Semrush. Allerdings kann es vorkommen, dass dem Kunden im App Center ein Rabatt eingeräumt wird. Dafür ist kein Gutscheincode notwendig – wenn es einen Discount gibt, wird dieser automatisch angezeigt.

Kundenservice und Support

Als ich Semrush gestet habe, konnte ich den Kundendienst lediglich per E-Mail oder Live Chat erreichen. Eine andere Kontaktmöglichkeit wie eine Telefonnummer, mit der ich den Support anrufen könnte, wurde mir nicht angeboten.

Kontaktdaten
E-Mail[email protected]
Telefonnicht vorhanden
Chatvorhanden

In den meisten Fällen bietet sich der Kontakt per Live Chat an, in denen man als Kunde gerade zu gewöhnlichen Geschäftszeiten auch einen deutschsprachigen Kontakt antrifft. Dies ist eine brauchbare Alternative zur traditionallen Hotline.

Bot & Crawler

Um an die zum Betrieb des Produkts benötigen Daten zu sammeln, hat Semrush einen Bot entwickelt, der das Internet durchforstet. der sogenannte SemrushBot analysiert Webseiten, indem er Verlinkungen folgt, sofern vom Webmaster keine anderslautenden Instruktionen getätigt wurden.

Um den SemrushBot vom Crawling einer Webseite abzuhalten, gibt es mehrere Möglichkeite, allen voran jedoch die Verwendung eines robots.txt Datei. Durch die folgenden Einträge wird der Bot blockiert:

User-agent: SemrushBot
Disallow: /

Der Crawler unterlässt daraufhin seine Tätigkeit und widmet sich anderen Webseiten.

Kündigen und Konto löschen

Denke daran, rechtzeitig zu kündigen, falls du Semrush nach dem Testzeitraum nicht mehr weiterverwenden oder dein Abonnement beenden möchtest. Du kannst dazu im Falle der Testversion einfach den Kundensupport anschreiben. Ein Mitarbeiter wird dann deinen Vertrag kündigen, sodass keine Zahlung anfällt.

Wenn du bereits ein laufendes Abonnement hast, lässt sich die Beendigung über den Account direkt einleiten. Insofern du vor dem Ende des Voraus bezahlten Zeitraums einige gültige Kündigung mit Begründung vorgelegt hast, wird dein Abonnement nicht verlängert. Die Rückerstattung einer Zahlung kann bis zu 7 Tage nach dieser beantragt werden.

Alternativen zu Semrush

Es gibt noch einige SEO-Tools wie Semrush, die dir dabei helfen können, organisch besser zu ranken. Welches Tool das Beste ist, kommt vor allem darauf an, welche Funktionen dir am wichtigsten sind und auf welche geografischen Märkte du abzielst. Hier sind einige beliebte Alternativen:

Ahrefs

Ahrefs ist die beste Alternative für alle, die einen möglichst breiten Funktionsumfang benötigen. Der Fokus liegt dabei vor allem beim Analysieren von Backlinks und Keywords. Ahrefs eignet sich sehr gut dafür, Wettbewerber, in Bezug auf deren Linkprofil und Rankings auszuspionieren. Es lassen sich schnell und einfach Domains identifizieren, die auf die Konkurrenz verlinken, nicht jedoch auf deine eigene Seite.

Die zugrundeliegenden Daten gelten aus verlässlich und relativ komplett, was im Bereich SEO extrem wichtig ist, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Ein Nachteil von Ahrefs ist das Credit-System. Hiermit wird die Anzahl die Verwendung von Funktionen wie beispielsweise der Backlink-Analyse quantitativ eingeschränkt.

Majestic

Wenn es rein um Analyse von Links geht oder du ein Backlink Audit machen willst, ist Majestic eine hervorragende Semrush Alternative. Anders als bei Semrush werden Backlinks und Domains nicht mit einer, sondern zwei Metrics bewertet – Citation Flow und Trust Flow. Letztere Metric wird dabei für unterschiedliche Nischen wie Sport, News, Technik etc. einzeln berechnet und kann deshalb beim Aufbau von nischenrelevanten Links helfen. Allerdings wirst du andere, wichtige Funktionen von Semrush, zum Beispiel die umfangreiche Keyword-Research-Funktionalität, vermissen.

SISTRIX

Das SEO-Tool der SISTRIX GmbH ist eine brauchbare Alternative für alle, die sich auf den deutschsprachigen Markt fokussieren. SISTRIX verwendet eine einfache Metric, den Sichtbarkeitsindex, um die Performance einer Webseite einzuschätzen.

Im Gegensatz zu Semrush oder Ahrefs, die vergleichbare Funktionen bieten, fließt das Linkprofil einer Domain jedoch nicht in den Sichtbarkeitsindex ein, was gerade beim Thema Linkbuilding ein Manko ist. Auch das Analysieren von Backlinks geht durch fehlende Funktionen und Filter nicht so einfach von der Hand, wie man es von anderen Tools gewohnt ist.

Fazit

Tools wie Semrush kommen für Online Marketer wie gerufen. Anstatt wichtige Infos über Konkurrenten, Suchbegriffe, Backlinks lediglich zu schätzen, bietet dir Semrush verlässliche, aktuelle und historische Daten. Was mir an Semrush wirklich gut gefällt, ist allerdings die Vielzahl der zur Verfügung gestellten Funktionen, von denen sich die meisten bereits seit Jahren bewährt haben und dabei immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Auf der anderen Seite sind einige Funktionen nicht im Basispaket enthalten, sondern müssen als Add-On hinzugebucht werden. Noch dazu können beispielsweise Agenturen schnell an Limits stoßen – beispielsweise beim Ranktracking. Die Content Marketing-Plattform gibt es darübern hinaus ohnehin erst ab dem mittleren Paket „Guru“.

Dafür bekommt man mit Semrush allerdings ein absolut seriöses Tool, dass von vielen namhaften Unternehmen verwendet wird. Noch dazu kannst du ohne Wenn und Aber kostenlos testen und selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Fragen und Antworten

Im Folgenden möchte ich die am häufigsten aufkommenden Fragen zu Semrush beantworten.

Ist Semrush seriös und vertrauenswürdig?

Unter Fachleuten hat sich das Tool Semrush als führender Anbieter von Tools für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen bewährt, was vor allem an der Glaubwürdigkeit und Vollständigkeit der verfügbaren Daten liegt. Dieser Punkt ist für den User entscheidend, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Im Abschnitt „Seriosität“ dieses Berichts du zudem die wichtigsten Fakten zum Unternehmen.

Wie funktioniert Semrush?

Semrush sammelt Daten von zahlreichen Webseiten in Bezug auf Backlinks, Content und technischen Merkmalen. Innerhalb von Semrush lassen sich auf Basis dieser Daten dann nützliche Funktionen wie Keyword Recherche oder eine Backlink Analyse betreiben. Mehr zum Funktionsumfang findest du im Abschnitt „Angebot von Semrush“.

Was kostet Semrush?

Semrush bietet drei verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Preispunkten (Pro, Guru, Business). Momentan betragen die Semrush Preise $129,95, $249,95 und $499,95 bei monatlicher Zahlung – ein Rabatt von bis zu 17% wird bei jährlicher Zahlung gewährt. Wer Semrush erstmal ausprobieren möchte, kann Semrush SEO 7 Tage kostenlos testen. Alle Details dazu findest du im Abschnitt „Preise und Kosten“.

1 Gedanke zu „Semrush Erfahrungen“

  1. Danke für dieses umfangreiche Review, kann dem Gesagten nur zustimmen, und den Tipp mit der Robots.txt finde ich super!

    Für mich ist ein Mix aus Ahrefs und Semrush die beste Kombi, weil jedes der Tools seine Stärken & Schwächen hat.

    Ahrefs für die Backlinkanalyse, und Semrush für alle Content-Themen!

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